50 Jahre Haus des Meeres: Post macht besonderes Briefmarken-Geschenk
Datum: 15.01.2008 22:13 Uhr
von mudskipper
Quelle: Österreichische Post AG 29.11.2007
Jubiläums-Sondermarke mit Staub des "Meeres-Flakturms"
Zum 50. Geburtstag des Haus des Meeres hat sich die Österreichische Post AG etwas Besonderes einfallen lassen und bringt aus diesem Anlass eine Sondermarke auf den Philatelie-Markt, auf der Staub des Flakturms aufgebracht ist, in dem diese Institution beheimatet ist.
Insgesamt wurden rund 30 Kilogramm der meterdicken Mauern des Flakturms für die Sondermarke verarbeitet. Durch Umbauarbeiten im Haus des Meeres konnten Bohrkerne gewonnen werden, die zu Staub verarbeitet und mit einem Speziallack auf die Marke aufgebracht wurden. Durch eine spezielle Hitzebehandlung der Marken konnte der Betonstaub dauerhaft auf das Kunstwerk aufgebracht werden.
Haus des Meeres – Die Sondermarke
Nach Briefmarken mit Swarovski-Kristallen, aufgebrachtem Meteoriten-Staub, mit Blattgold oder gestickt bringt die Post nun diese Briefmarke mit dem Betonstaub eines Flakturms auf den Markt. Produziert wurde diese Sondermarke in einer Auflage von 1,2 Mio Stück, die in Kleinbögen zu je 10 Stück erhältlich sind. Die Wiener Grafikerin Renate Gruber zeichnet für die grafische Umsetzung der Marke, die zwei Anemonenfische zeigt, verantwortlich. Die Briefmarke ist zu einem Nennwert von 55 Cent in allen größeren Postfilialen Österreichs, den Philatelie.Shops (Kärntner Straße 44 und Fleischmarkt 19, beide 1010 Wien) und beim Sammler-Service der Post erhältlich.
Mit über 250.000 Besuchern jährlich zählt das Haus des Meeres zu den Sehenswürdigkeiten Wiens. Projekte wie die erstmalige Öffnung der Flakturmterrasse für Publikum, das neue 300.000 Liter fassende Haibecken und der Bau eines zweiten Tropenhauses prägen das Jubiläumsjahr.
Erscheinungsdatum: 29.11 2007
Auflagenhöhe: 1.200.000
Druckart: Offset
Entwurf: Renate Gruber
Wert: 0,55 Euro
Im Rahmen der Aktion Licht in Dunkel wurde ein Kunstdruck der Briefmarke "Haus des Meeres" - eine "XL-Ausgabe" (84x60cm) der 55 Cent-Briefmarke Haus des Meeres bei ebay versteigert. Das Exponat ist vom österreichischen Tauchpionier Hans Hass originalsigniert. Das Angebot wurde mit 71 Euro beendet.
|